Gartentipp Juli

Stauden schneiden:
Viele Stauden wie Frauenmantel, Storchenschnabel, Katzenminze, Salbei, Lavendel ….sehen nach dem Verblühen oder im Sommer nicht mehr schön aus. Nach einem bodennahen Schnitt, treiben die Stauden wieder neu aus und sie können sich bis zum Herbst wieder an einem schönen Blattwerk erfreuen. Zum Teil kommen auch noch vereinzelte Blüten. Nach dem Schnitt wässern dann geht der Neuaustrieb schneller vorwärts.

Rosen:
Wenn die Rose verblüht ist, bilden sich bei den meisten Sorten Samenstände – die Hagebutten. Schneidet man diese gleich nach dem Abblühen weg, treiben viele Rosen neu durch und bringen eine zweite Blüte hervor. Dazu schneidet man die Blütenbüschel oberhalb des nächstgelegenen kräftigen Blattes mit einer scharfen Gartenschere ab. Gleichzeitig empfiehlt sich zu diesem Zeitpunkt ein Nährstoffschub mit gut abgelagerter Komposterde. Eine Hand voll stickstoffbetonter Naturdünger ergänzt die kräftigende Mahlzeit für die Rose. Nach wenigen Wochen erblühen die Rosen dann in neuerlicher Pracht

Formschnitt:
Buxus oder andere Formgehölze brauchen jetzt ihren Schnitt. Ein gutes Schneidwerk ist das Wichtigste!

Rasen:
Durch die Trockenheit wurde der Rasen extrem strapaziert, zum Teil ist er nur noch braun. Aktuell hatten wir wieder etwas Niederschlag, was ihm schon sehr geholfen hat. Eine Düngung  ist jetzt wichtig, dann erholt sich der Rasen wieder und er wird für den Herbst wieder im schönen Grün erstrahlen. Es kann aber auch eine Nachsaat erforderlich sein. Die braunen Stellen mit einem Rechen oder Vertikutierer bearbeiten. Dabei wird die Erde etwas aufgekratzt, dann den Rasensamen aufbringen. Wenn feinkrümeliger Humus aufgebracht wird, keimt der Samen noch besser. Rasensamen nicht zu tief einarbeiten. Wichtig danach die Flächen regelmäßig gießen. Im Herbst dann einen Herbstdünger aufbringen.

Ein zweites Thema ist die Hirse im neu angesäten Rasen. In den letzten Jahren hat sich durch die warme Witterung die Hirse stark ausgebreitet. Die Hirse ist nur einjährig und stirbt im Winter ab. Wenn dann im Frühjahr der Rasen Lücken aufweist, Rasensamen nach säen, damit sie wieder eine dichte Rasennarbe schaffen.

Den Rasen etwas höher wachsen lassen, denn die Hirse (und auch andere Unkräuter) sind Lichtkeimer. Das bedeutet sie benötigen zum Keimen kahle Rasenstellen. Bei dichtem gut gedüngtem Rasen hat die Hirse wenig Chancen.

Eine Behandlung der Hirse mit Puma Hirse frei, ist bei neu gesätem Rasen erst nach einem halben Jahr ratsam. Andere Unkräuter die nach der Neusaat aufgehen, werden durch den regelmäßigen Schnitt unterdrückt und verdrängt. Falls noch Unkräuter vorhanden sind, kann man wenn notwendig ca. nach einem halben Jahr mit einem Unkrautmittel behandeln.

Heckenschnitt:
Im Juli haben Gehölze ihr Längenwachstum abgeschlossen und treiben aus den neuen Seitenknospen aus. Die ist ein guter Zeitpunkt, um die Hecke zu schneiden.

Zwiebeln einlegen:
Für den Herbst kann man schon überlegen, wo für Blumenzwiebel Platz wäre. Mit Tulpen, Narzissen, Zierlauch hat man schon zeitig im Frühjahr die erste Blütenpracht.